Wir hatten uns in der Pension Alter Speicher in Brandenburg einquartiert (sehr zu empfehlen: ein liebevoll restauriertes altes Gebäude mit modernem Flair) und schlenderten am Ankunftstag noch ein bisschen durch die Stadt, da gerieten wir zufällig in eine beeindruckende Ausstellung: der Bildhauer Hans-Ulrich Kittelmann stellte Holzskulpturen in der alten, teilweise restaurierten Kirche St. Johannis aus.

Die Kirche, zu DDR-Zeiten dem Verfall überlassen, wurde in ihrer Außenhaut wiederhergestellt und bietet nun einen eindrucksstarken Raum für Ausstellungen wie diese. Alte Wandmalereien wurden zum Teil freigelegt und warten an anderen Stellen noch auf ihre Entdeckung.

Die Kirche: Das Architekturprojekt – – Wissenswertes bei Wikipedia
Der Künstler: Hans-Ulrich Kittelmann
Die Herberge: Pension Alter Speicher, Brandenburg, Ortsteil Schmerzke